Windkraftanlage Plessberg erforscht

k-IMG_0045
Am Dienstag, dem 23. November besuchte die Forschergruppe mit Dipl.Päd. Gerlinde Fichtinger im Rahmen des Projektes Sprint  das Windkraftwerk nahe Pleßberg.

Das 50m hohe Windrad ist seit 1996 in Betrieb. Alle waren gespannt bis zur Spitze die 198 Stufen hinaufsteigen zu dürfen. Leider machte ihnen der starke Wind einen Strich durch die Rechnung, denn an diesem Tag schwankte der Turm 30 bis 40 cm. Trotzdem lauschten alle den ausführlichen Erklärungen des Herrn Walter Trachsler und waren sehr überrascht, dass die Leistung weit höher liegt als die einer Photovoltaikanlage. Ziemlich ausgekühlt machten sich alle wieder auf den Weg zurück zur Schule.

k-IMG_0036

k-IMG_0044

k-IMG_0027