Ausgezeichnetes Schulbuffet von Michael Renner
Foto "Quelle: BMG/Initiative "Unser Schulbuffet".
Im Rahmen einer seit Anfang 2012 angebotenen österreichweiten Initiative des Gesundheitsministeriums wurde das Schulbuffet von Michael Renner in der NMS Ottenschlag als erste Schule des Bezirkes Zwettl ausgezeichnet.
In acht von zehn Schulen gibt es ein Schulbuffet. Es ist daher wesentlich, was am Schulbuffet angeboten wird. Vor allem wenn man bedenkt, dass jedes dritte Schulkind nicht oder kaum etwas frühstückt. Gerade bei den Zwischenmahlzeiten werden häufig die größten „Ernährungsfehler" gemacht, was letztlich dazu führt, dass sich unsere Kinder und Jugendlichen zu fett, zu salzig und zu süß ernähren.
Ein gesünderes Angebot am Schulbuffet, das zudem schmeckt, ist zur Aufrechterhaltung der Lernfreude und Leistungsfähigkeit besonders wichtig. Mit der österreichweiten Initiative „Unser Schulbuffet" unterstützt das Gesundheitsministerium nun österreichweit Buffetbetriebe, die Leitlinie in die Praxis umzusetzen.
Die mobile Beraterin für Niederösterreich, die Diätologin und Gesundheitswissenschaftlerin Susanne Wiener arbeitete vor Ort individuelle Umsetzungsvorschläge aus. Mit der Überreichung der Auszeichnungsurkunde des Bundesministeriums für Gesundheit an Michael Renner ist auch die namentliche Nennung auf der Website der Initiative verbunden.





